...

Mein Name ist Nannette Sicke-Hemkes, ich bin 1972 in Leipzig geboren und im dortigen Umkreis aufgewachsen. Meine Eltern waren schon immer sehr naturverbunden und mein Papa im Besonderen brachte mir Wald, Flur und Pilz nahe. Wann immer es uns möglich war durchstreiften wir die Gegend nach den begehrten Steinpilzen, Pfifferlingen & Co. 


 


 

Diese Begeisterung hält bis heute nachhaltig an, mit dem Unterschied, dass mir das Wissen um Speisepilze nicht mehr ausreichte und ich zuerst autodidaktisch, dann durch Kurse und geführte Exkursionen mehr Wissen über die Funga (die Welt der Pilze) unserer Wiesen und Wälder erfuhr und lernte. Diese Vielfalt an Formen, Farben und die faszinierende Lebensweise der Pilze war es, was im letzten Jahr dazu führte, die Prüfung zur Pilzsachverständigen bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (PSV DGfM) im August 2014 erfolgreich abzulegen und mich seit 2015 nunmehr auch Pilzcoach nennen zu dürfen. Beiden Tätigkeiten gehe ich nunmehr in Nordrhein-Westfalen vorwiegend im Raum Warburg und Umgebung nach und gehe auf die Inhalte auf dieser Seite unter anderem ein.


 


Mein derzeitiges Wissen ständig zu erweitern, an andere pilzinteressierte Menschen weiterzugeben, neue Pilzfreunde zu finden, um eventuell eine Pilzgruppe in meiner näheren Umgebung aufzubauen und eine Lanze für die durchaus unverzichtbare „Waldpolizei“ zu brechen, veranlasste mich, diese Seite aufzubauen.

An dieser Stelle möchte ich allen meinen Lehrer und Lehrerinnen auf diesem Wege ganz herzlich danken.

 

Ich wünsche ganz viel Spaß beim Stöbern und natürlich draußen in Wald, Feld und Flur.